Über dem Brecca-Schlund

Über dem Brecca-Schlund

Mal wieder gab es im Oktober schönes Herbstwetter und so wurden erneut Überstunden in der Natur abgebaut.

Diesmal ging es bei frostigen null Grad am Schwarzsee los, dann über den Patraflon bis zum Schopfenspitz und durch den Brecca-Schlund wieder zurück.

Sonnenaufgang am Kaiseregg

Sonnenaufgang am Kaiseregg

Im Schatten der umliegenden Berge führte der Pfad hinauf bis zum Patraflon.

Schwarzsee

Schwarzsee

Patraflon voraus

Patraflon voraus

Auf dem Kamm, der den Brecca-Schlund umkreist, angekommen, pumpte die Pumpe und die Sonne heizte. Über den Wolken!

Über den Wolken

Über den Wolken

Weiter ging es auf dem Grat zum Pointe de Balachaux und dann steil nach oben hinauf zum Schopfenspitz. Die Fernsicht war einzigartig, bis zum Mont Blanc konnte man schauen.

Zum Pointe de Balachaux

Zum Pointe de Balachaux

Der Brecca-Schlund

Das Ende des Brecca-Schlunds

Der Anstieg zum Schopfenspitz war steil und anstrengend. Oben angekommen, wusste man, was man getan hatte.

Aussicht auf dem Weg zum Schopfenspitz

Aussicht auf dem Weg zum Schopfenspitz

Schopfenspitz

Schopfenspitz

Blick in den Brecca-Schlund und auf Combiflue, Chörblispitz und Gantrischkette

Blick in den Brecca-Schlund und auf Combiflue, Chörblispitz und Gantrischkette

Nach einem – natürlich – steilen Abstieg in den Brecca-Schlund kochten die Schenkel und der Rückmarsch zum Schwarzsee begann.

Die Alpen im Hintergrund

Die Alpen im Hintergrund

Hinein in den Kessel

Hinein in den Trichter

Nach 8 1/2 Stunden Wanderung verschwand auch schon wieder die Sonne. Mit dem Bus ging es dann nach Hause. Selten so über Sitzplätze im ÖV gefreut ;-)