Mal wieder Stockhorn

Mal wieder Stockhorn

Mal wieder ging es zum Stockhorn, diesmal auf einem leichteren Weg als beim letzten Mal und mit Aussicht auf die Alpen.

Auch diesmal musste zum Anfang der Leiterepass zwischen Nünenenflue und Gantrisch überwunden werden. Noch gab es immer mal Nebel ein, der dann nach und nach aber von der Sonne aufgesogen wurde.

Die Nünenenflue

Die Nünenenflue

Der Gantrisch im Nebel

Der Gantrisch im Nebel

Nach der Überquerung des Leiterepasses lief es sich mit etwas Auf und Ab recht bequem Richtung Stockhorn.

Stockhorn, Niesenkette, Alpen

Stockhorn (der Zacken links), Niesenkette, Alpen

Wanderweg

Wanderweg

Ein Highlight war der Gänsegeier, dessen Schatten über uns hinweg glitt.

Gänsegeier

Gänsegeier

Wolken dampfen über den Alpen

Wolken dampfen über den Alpen

Alp vor dem Stockhorn

Alp vor dem Stockhorn

Aus der Ferne sieht es nicht unbedingt so aus, aber das Stockhorn ist schon ein recht hoher Klotz (echte Bergsteiger mögen da schmunzeln).

Stockhorn

Stockhorn

Auf dem Weg nach oben, Blick auf den Thuner See

Auf dem Weg nach oben, Blick auf den Thuner See

Steil ging es dann nach oben, die Aussicht war toll und gab Vorwand, öfter mal stehenzubleiben und Sauerstoff in die Lungen zu pumpen.

Blick zurück Richtung Leiterepass, Gantrisch und Nünenflue

Blick zurück Richtung Leiterepass, Gantrisch und Nünenflue

Obwohl es Juni und warm war, gab es immer noch verharschte Schneeflächen, die den Aufstieg aufregend machten. Ausrutschen ist hier ganz ungünstig.

Schneereste im Juni

Schneereste im Juni

Oben angekommen wurde erstmal verschnauft und die Aussicht genossen. Mit der vorletzten Seilbahn ging es dann hinunter und weiter mit dem Zug nach Hause. Es war mal wieder ein spannender Ausflug!