La Palma 2017

La Palma 2017

Und wieder ging es im November auf eine der Kanarischen Insel. Landeten wir in den letzten zwei Jahren auf El Hierro, waren wir dieses mal ein paar Kilometer weiter nördlich auf La Palma.

In mehr oder weniger tatsächlich letzter Minute quartierten wir uns in El Paso ein, einem kleinen Städtchen in der Mitte der Insel mit recht guten Busverbindungen in jede Richtung.

Das Empfangskommitee aus starkem Wind, schwarzen Wolken und pladderndem Regen am Flughafen stimmte uns skeptisch, die Fahrt in einem undichten Taxi nach El Paso war aufregend, doch dann war alles, wie es sein sollte.

Bei El Paso - Wetter

Bei El Paso – Wetter

Ihrem Ruf als grüne Wanderinsel wurde La Palma sofort gerecht. Wer würde nicht auf die Berge steigen und in die Krater hineinwandern wollen?

Ein Eingang in die Caldera de Taburiente

Ein Eingang in die Caldera de Taburiente

Zu gewissen Zeiten sollte man allerdings vorsichtig sein – immerhin wird man auf die Gefahren hingewiesen.

Hier wird scharf geschossen!

Hier wird scharf geschossen!

Im inneren der Caldera de Taburiente kocht die Wetterküche. Von Norden schiebt der Passat Wolken über die Gipfel, die Sonne scheint während es regnet, es dampft und tropft aller Orten.

Regenbogen in der Caldera de Taburiente

Regenbogen in der Caldera de Taburiente

Wolken fallen an der Cumbre herunter

Wolken fallen an der Cumbre herunter

Beim Durchwandern der kalten Lavaflüsse in der Llano del Jable wurden wir vom dichten Nebel derart eingehüllt, dass die Montaña Quemada sich erst zu erkennen gab, als wir direkt vor ihr standen.

Nebel im Lavafeld

Nebel im Lavafeld

Montaña Quemada mit etwas Sonne

Montaña Quemada mit etwas Sonne

An den Tagen, an denen die Füsse nicht ganz so weit tragen wollten, setzten wir uns in den Bus und fuhren nach Los LLanos oder nach Tazacorte und spazierten ein wenig durch die Orte.

Los Llanos

Los Llanos

In Tazacorte

In Tazacorte

Los Llanos

Los Llanos

Keine der Wanderrouten – ob aus dem Reiseführer oder selbst geplant – sparte mit grossartigen Aussichten. Lava, Kiefern und Vulkane in jeder Richtung. Auch der Ozean war nie weit.

Blick auf El Paso

Blick auf El Paso

Auf dem Rücken der Insel – auf der Vulkanroute – läuft man von Nord nach Süd – oder andersrum – an Vulkanen und beeindruckenden Kratern entlang. Wenn es nicht gerade so dunstig ist, kann man auch einige der anderen Kanarischen Inseln entdecken.

Auf der Vulkanroute, knapp 2000 Meter hoch

Auf der Vulkanroute, knapp 2000 Meter hoch

Manche Krater sind 150 Meter tief. Hineinstolpern wäre fatal.

Einer der vielen Krater

Einer der vielen Krater

Ausblick nach La Gomera

Ausblick über den Wolken nach La Gomera

Zum Abschluss verabschiedete sich die Insel so, wie sie uns empfangen hatte. Viel Nebel und ein bisschen Sonne und der Geruch von Kiefern.

Irgendwo am Vulkan San Juan

Irgendwo am Vulkan San Juan

Schön war’s!