Neu in der Schweiz

Neu in der Schweiz

Der eine oder die andere wird die lange Pause im Blog bemerkt haben. Der Grund dafür ist unser Umzug in die Schweiz, wo wir nun seit Ende April wohnen. Viele Dinge gab es vorher und hinterher zu regeln, aber ab und zu waren wir auf Streifzügen unterwegs.

Schnee

Schnee

So zog es uns nur wenige Tage nach unserer Ankunft auf eine kleine Hügelkette unweit unseres neuen Wohnortes. Zum Gipfel hin lag dann auch zu unserem Entzücken noch Schnee.

Von oben

Von oben

1283 Meter über NN

1283 Meter über NN in der Schweiz

Guggershorn

 

Eine der ersten Fahrten mit dem wirklich vorzüglichen Öffentlichen Verkehr führte uns in die sehr schöne Stadt Thun.

Thun - Park

Thun – Schadaupark

Thun - Schloss

Thun – Schadaupark und Gastronomiemuseum Schloss Schadau

Piepmatz am Thuner See

Piepmatz am Thuner See

Thun - Schloss

Thun – Aare und Burg

Thun - Burg

Thun – Burg

Thun - Burgkirche

Thun – Burgkirche

Thun

Thun

Thuner See

Thuner See und Alpen

Aber auch in der nahen Umgebung gibt es viel zu sehen.

Frühling

Frühling

Alpenkette

 

In der Senseschlucht steht unter anderem die Grasburg.

Grasburg

Grasburg

Grasburg

Grasburg

Sense

Sense

Sense

Sense

Senseschlucht

Senseschlucht

Stockhornkette

Stockhornkette

Eine Busfahrt entfernt liegt der Schwarzsee. Ein entspannter Rundgang dauert nur eine gute Stunde und es gibt richtig viel zu sehen.

Am Schwarzsee

Am Schwarzsee

Von hier aus gibt es auch etliche Wanderrouten in die manchmal wilde Natur.

Gleiter

Gleiter

Gefährlicher Drache

Gefährlicher Drache

Kaltes klares Wasser

Kaltes klares Wasser

In den drei Monaten, die wir nun schon hier sind, haben wir uns gut eingelebt. Jedesmal auf’s Neue ein Vergnügen ist das Benutzen der pünktlichen öffentlichen Verkehrsmittel. Zur angenehmen Gewohnheit wurde die Fahrt auf dem Rad zur Arbeit (immer nach unten ins Tal) und zurück (immer nach oben *uff*). Viele Kleinigkeiten wissen wir mittlerweile sehr zu schätzen und es kommen immer noch neue Dinge hinzu.

Von den Ausflügen nach Nah und Fern wird ab jetzt hier wieder etwas regelmässiger berichtet werden.

2 thoughts on “Neu in der Schweiz

  1. Marc

    Ohh spannend!
    Solch eine Kulisse die ganze Zeit vor Augen zu haben ist schon genial.
    Ich finde es hier in Brandenburg total schön, aber Berge vermisse ich manchmal.
    Deshalb freue ich mich schon auf weitere Bilder von dir :)

    Viele Grüße
    Marc

    1. Jürgen Post author

      Ja, die Berge hier sind schon echt der Hammer. So richtig nach oben haben wir uns noch nicht getraut, aber das werden wir auch noch in Angriff nehmen :)

      Beste Grüsse
      Jürgen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

What is 15 + 12 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)